Unsere Schwerpunkte

Endodontie (Wurzelbehandlung) | Mehr

Die hohe Qualität unserer Wurzelbehandlung wurde im Jahr 2016 mit dem VDZE Endo- Award ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt die jeweils beste Wurzelkanalbehandlung in den Kategorien „Endodontische Primärbehandlung“, „Endodontische Revisionsbehandlung“ und „Endodontische Chirurgie“. Die Bewertung der anonym eingereichten Falldarstellungen erfolgt durch eine Jury aus namhaften Hochschulprofessoren und Praktikern. Wir haben in den Kategorien „Endodontische Primärbehandlung“ und „Endodontische Chirurgie“ teilgenommen und nach einstimmigem Urteil diese beiden Kategorien für uns entscheiden können.

Der Gewinn von zwei Kategorien durch einen Preisträger in einem Jahr ist bis dato einmalig.

erhalte deinen zahnDer Erhalt Ihrer Zähne ist uns wichtig. Denn Ihr eigener Zahn ist der Beste.
Eine Wurzelbehandlung wird bei einer Entzündung oder Infektion des Zahninneren notwendig. Anzeichen dafür können das Auftreten von Schmerzen auf Temperaturreize (Kälte oder Wärme) oder Aufbissempfindlichkeiten sein. Erfolgt keine frühzeitige Behandlung, können daraus Entzündungen des Kieferknochens resultieren.

Eine Wurzelbehandlung wird in unserer spezialisierten Praxis in der Regel in zwei Behandlungssitzungen schmerzfrei unter örtlicher Betäubung durchgeführt und abgeschlossen. Durch langjährige Erfahrung, apparative Ausstattung und die konsequente Einhaltung wissenschaftlich erprobter Behandlungsprotokolle sind wir in der Lage, auch vermeintlich austherapierte Zähne zu behandeln. Die geduldige und ausschließliche Behandlung unter dem Dentalmikroskop ermöglicht uns dabei eine außerordentlich hohe Erfolgsquote.

Wir führen in unserer Praxis sowohl Erstbehandlungen, Revisionen (erneute Behandlungen bei Misserfolgen) und mikrochirurgische Wurzelbehandlungen (Wurzelspitzenresektion) durch.

Prophylaxe | Mehr

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bieten wir unterschiedliche Programme zur lebenslangen Gesunderhaltung der Zähne an. Betreut werden Sie dabei durch unser qualifiziertes Fachpersonal. Sprechen Sie uns an!

Parodontologie | Mehr

Nicht nur die Zähne selbst, auch die umliegenden, den Zahn stützenden Gewebe können erkranken.

Als Parodontitis wird eine bakterielle Entzündung bezeichnet, die in schweren Fällen bis zum Zahnverlust führen kann. Die Parodontitis ist eine Volkskrankheit, von der im Laufe des Lebens jeder zweite Erwachsene betroffen ist. 10% der Bevölkerung leiden an schweren Formen.

Allgemeinmedizinische Vorerkrankungen können Einfluss auf den Verlauf und die Schwere der Erkrankung haben.
Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung verhindert Zahnverlust. Wir behandeln diese Erkrankungen mit wissenschaftlich erprobten, minimalinvasiven Methoden.

Füllungstherapie | Mehr

Eine der häufigsten zahnärztlichen Therapien ist die Behandlung von Kariesschäden. Nach der Entfernung der erkrankten Zahnhartsubstanz muss der Defekt am Zahn exakt verschlossen werden. In unserer Praxis arbeiten wir mit Lupenbrille und Mikroskop. Diese optischen Vergrößerungshilfen unterstützen uns bei der Herstellung langlebiger und naturgetreuer Restaurationen.

Wir verwenden in unserer Praxis aus Überzeugung kein Amalgam. Gemeinsam mit Ihrem Behandler entscheiden Sie als Patient, wie Ihre Zähne versorgt werden sollen.

Prinzipiell gibt es dafür zwei Möglichkeiten.
  • Die direkte Therapie mit Compositen (zahnfarbene „Kunststoffe“) oder bei größeren Schäden die
  • indirekte Therapie mit Keramikinlays, die im Labor gefertigt werden.

Egal welche Lösung für Sie die Richtige ist- Ziel unserer Behandlung ist stets eine unsichtbar-natürliche , langlebige und bioverträgliche Füllung.

Veneers | Mehr

Veneers sind hauchdünne Keramikschalen , die zur ästhetischen Korrektur mit der Zahnaußenseite, vorwiegend im Frontzahnbereich verklebt werden. Diese Schalen können ebenfalls zur Korrektur funktioneller Störungen, die durch einen falschen Biss hervorgerufen werden, Verwendung finden.

Implantologie | Mehr

Sollen bei Ihnen Zähne ersetzt werden, gibt es dafür die jahrzehntelang erprobten und ausgereiften Verfahren der Versorgung mit künstlichen Zahnwurzeln (dentale Implantate).  Wir verwendenden ausschließlich Produkte namhafter Hersteller, die sich langjährig bewährt haben

Unsere Praxis verfügt seit 2008 über den zertifizierten Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie. Ob Einzelzahnersatz , Vermeidung von herausnehmbaren Teilzahnersatz oder Befestigung von totalem Zahnersatz- wir als Spezialisten sorgen dafür, dass Sie wieder fest zubeissen können und sich sicher fühlen .

In vielen Jahren implantologischer Tätigkeit konnten wir einer Vielzahl von Patienten so ein Stück Lebensqualität zurückgeben. Dafür sind wir dankbar!

Zahnersatz | Mehr

Müssen fehlende Zähne ersetzt werden, helfen wir Ihnen  als spezialisierte und zertifizierte Praxis bei allen Fragen rund um das Thema Zahnersatz. Wir ermöglichen Ihnen, das Sie wieder gut kauen und unbeschwert lachen können, sei es mit Kronen, Brücken oder Prothesen. Ergänzt wird unser Therapieangebot durch die hochwertige Versorgung von Zahnimplantaten.

Die Anfertigung von hochwertigem Zahnersatz ist  Teamarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechnikermeister und nur durch eine perfekte  Zusammenarbeit möglich. Der Zahnarzt ist dabei für die medizinische Planung und Ausführung verantwortlich und liefert dem Zahntechnikermeister die erforderlichen Unterlagen für mitunter komplex durchzuführende technische Arbeitsabläufe im Rahmen des Herstellungsprozesses eines individuell auf den Patienten abgestimmten Unikates.

Eine optimale Zusammenarbeit kann deshalb nur durch eine ständige Vor-Ort-Betreuung beider Partner erfolgen. Nur die  Zusammenarbeit mit ausschließlich regionalen deutschen Meisterlaboren gewährleistet ein Ergebnis hohen Standards unter der Garantie der Verwendung zertifizierter biologisch verträglicher Materialien.

Eine fachlich sinnvolle Lösung wird  immer  individuell auf der Basis des Patientenbedürfnisses entwickelt und umgesetzt. Die Vorbehandlung von Schäden der Zahnsubstanz (Karies), des Zahnhalteapparates (Parodontitis)  und funktionellen Störungen ist in unserer Praxis Grundlage der Versorgung mit Zahnersatz.

Bei der Planung und Ausführung orientieren wir uns an folgenden Leitlinien
  • Langlebigkeit
  • Passgenauigkeit
  • Ästhetik
  • Bezahlbarkeit

Kieferorthopädie/ Behandlung von Funktionsstörungen | Mehr

Wir behandeln in unserer Praxis Zahnfehlstellungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und können Ihnen so zu einem schönen Lächeln verhelfen.

Wir kennen den optimalen Zeitpunkt zum Beginn einer kieferorthopädischen Behandlung, um die Zeitdauer einer Therapie so gering wie möglich zu halten. Bei uns werden, je nach Fehlstellung, sowohl herausnehmbare als auch festsitzende Zahnspangen eingesetzt. Bei festsitzenden Zahnspangen benutzen wir selbstligierende Systeme, welche ohne Hilfselemente (Gummis oder Drähte) angewendet werden. Diese sind filigraner und unauffälliger als Standard-Apparaturen. Darüber hinaus  können diese Systeme im Regelfall die Behandlungszeit verkürzen- das Endergebnis wird damit schneller erreicht.

Neben und mit der Therapie von Zahn- und Kieferfehlstellungen behandeln wir auch Funktionsstörungen des Kauorgans wie Gelenkknacken und Schmerzen im Bereich des Kopfes.